MTR-25

 

 

Minix

Ende der sechziger Jahre kam die Firma Richter & Co. in Hannover mit dem MTR25 Hybrid 2-m AM Transceiver heraus. Der Empfänger war volltransistorisiert. Der VFO gesteuerte Sender war teiltransistoriert mit einer QQE03-12 in der Gegentaktendstufe. Der AM Modulator war mit der ECLL800 bestückt. Das Gerät war mit einem Universalnetzteil ausgerüstet so dass man es mit 220V oder 12V vom Bordnetz betreiben konnte. Nach kurzer Zeit kam das MTR-25S Gerät heraus. Der Hauptunterschied bestand darin, dass neue FM und CW Betriebsarten jetzt möglich sind. 

www.AFU-DF3IQ.de

Gerätetyp:

VHF-Transceiver

Frequenzbereich:

144 - 146 MHz

Betriebsarten:

AM, CW

Ausgangsleistung:

10 W

Empfindlichkeit:

0,1 µV,  F=2

Selektion:

8 kHz bei 6 dB

Spiegel-Unterdrückung:

 

Betriebsspannung:

220 V

Stromverbrauch:

 

Antennenimpedanz:

50-75 Ohm

Abmessung:

340 x 155 x 260

Gewicht:

9,5 kg

Weitere Daten:

ZF: 5,5 MHz,  455 kHz

Dokumente:

MTR25_Unterlagen.pdf

Literatur:

DL-QTC 1968, Heft 10, „Minix 2m-Transceiver MTR 25“, DL1FK, Seite 607-608

Im Handel ab: