Duobänder

 

 

Selbstbaugeräte

Gebaut wurde das Duoband-Gerät Ende der 60-iger Jahre, wahrscheinlich von DK1TI und ist dann in den Besitz von DC9UL übergegangen.

Im Empfänger wird ein MB-103 Nachsetzer in Verbindung UE2-Mosfet-Konverter von Semco verwendet. Im Sender sitzt ein Nachbau einer kommerziellen Standard-Schaltung mit QQE 03/12 in der PA. Angesteuert wird das Gerät durch einen FM-modulierbaren 24 MHz-Transistor-VFO nach DC6NT/DL8UX oder wahlweise durch einen Quarzkanal. Ein NF-Modulator mit 2xEL84 sorgt für die nötige Amplitutenmodulation. Nachträglich erhielt das Gerät einen FM-Demodulator.

Der 10m-Sendezweig wurde entfernt, um dem Gerät, was überwiegend auf 2m betrieben wurde, den Platz für einen Einbau-Lautsprecher bereit zu stellen. Ebenso wich die EM84-Abstimmanzeigeröhre, die als AM-Modulationskontrolle und Abstimmhilfe diente, dem nachträglich eingebauten FM-Diskriminator.

www.AFU-DF3IQ.de

Gerätetyp:

10-Meter/2-Meter Transceiver

Frequenzbereich:

28-30 MHz, 144-148 Mhz

Betriebsarten:

10 m: RX: AM

2 m RX: AM SSB;  TX: FM

Ausgangsleistung:

2 m: 10 W

Empfindlichkeit:

 

Selektion:

 

Spiegel-Unterdrückung:

 

Betriebsspannung:

220 V

Stromverbrauch:

 

Antennenimpedanz:

50 Ohm

Abmessung:

 

Gewicht:

 

Weitere Daten:

 

Dokumente:

Unterlagen_DC9UL.pdf